Hauptstraße 36 • D-79807 Lottstetten
07745/7670 • Fax 07745/91088 • henes@obsthof-henes.de

Unser Team

In unserem Familienbetrieb packen alle mit an. Andreas, mein Mann, Gärtnermeister Fachrichtung Obstbau und Chef des Geschehens, hat „meist“ den Blick über alles. Seine Arbeit ist vorwiegend unter freiem Himmel, nämlich in der Obstanlage. Von der Aufzucht der Bäume in der Baumschule, über das Setzen dieser in der Anlage, den Baumschnitt und die Pflege bis hin zur Ernte hat er das ganze Jahr etwas zu tun. Und wenn es dann sein muss, setzt er sich an den Schreibtisch, um auf diesem Ordnung zu schaffen.

Als Lehrerin an einer Grundschule bin ich, Gabi, tätig. Doch will ich im Betrieb auch etwas mitmischen. Meine Hauptarbeit ist die Werbung und die Pflege der Internetpräsenz. Das Organisieren der Hofveranstaltungen liegt in meinen Händen, an denen es mir besonders Spaß macht, unseren lieben Gästen die Köstlichkeiten zu servieren. Um unseren Kunden, die die Hofscheune mieten, eine fröhliche und unkomplizierte Feier zu bereiten, sprechen wir gemeinsam im Vorfeld ab, was der Kunde wünscht.

Seniorchef Fred arbeitet täglich auf dem Obsthof mit. „Würd’sch mir mol?“, mit solch einer Frage stoßen wir bei Fred sicher auf ein offenes Ohr. Denn neben vielen anderen Aufgaben kümmert er sich um die Brennerei, baut und werkelt in Haus und Hof und ist ein leidenschaftlicher Imker. Ihm haben wir es aber auch zu verdanken, dass in den alltäglichen Trubel immer wieder Ruhe und Gelassenheit einkehrt.

Lisbeth, seine Frau, ist eine geborene Köchin. Unsere Gäste bei den Hofveranstaltungen wissen von ihren leckeren Gerichten zu berichten. Neben ihrer Arbeit im Hofladen, kocht Lisbeth die verschiedensten Früchte ein und bereitet die feinen Brotaufstriche zu, mit denen sie es schon ins Fernsehen geschafft hat. Die Rosen, aus denen sie eine leckere Rosenblütengelee zaubert, haben es ihr besonders angetan. Auch liegt die Aufzucht und Vermarktung der Kürbisse in ihren Händen. Und nicht zuletzt ist sie es, die die feinen Rezepte in unserem Hofladen aussucht und probe kocht.

Sabine Nicolosi, Edith Hägele, Anuschka Le Roux und Brigitte Schankat (nicht auf dem Foto) teilen sich die Arbeit im Hofladen. Sabines Kreativität, was die Gestaltung von Werbeplakaten und -schildern angeht, ist unschlagbar. Edith ist eine passionierte Gemüsegärtnerin und gibt für die Zubereitung unserer Produkte Tipps und Tricks aus erster Hand. Anuschka gestaltet für unsere Kunden am liebsten die Geschenkkörbe und Brigitte hat eine Vorliebe für’s Dekorieren.

Mirek und seine Frau Urszula sind die ‚ältesten’ Angestellten unseres Betriebes. Sie kommen aus Polen. Mit Mirek haben wir ein Glückslos gezogen, denn er ist als Allrounder überall einsetzbar. Seine Frau Urszula unterstützt uns während der Erntezeiten im Frühsommer und im Herbst.