Hauptstraße 36 • D-79807 Lottstetten
07745/7670 • Fax 07745/91088 • henes@obsthof-henes.de

Veranstaltungen

0
Share

Einkehr

von | Juli 21, 2024

Der Ausflug des Kreisfeuerwehrverbands Waldshut führte seine Vorstandschaft und seinen Ausschuss von Jestetten zur Klosterinsel Rheinau und danach zum Rheinfall. Zum Abschluss des schönen Tages kehrten die Männer und Frauen mit ihren Kindern bei uns ein. Bei einem gemütlichen Grillbuffet mit Pommes, Grillgemüse, Grillkäse, verschiedenen Würsten und Fleischstücke von Schwein, Pute und Rind ließen es sich unsere Gäste schmecken.

Vielen Dank an unsere lieben Besucher für eure nette Einkehr.

0
Share

Sommerfrühstück

von | Juli 21, 2024

Zum Sommerfrühstück luden wir heute ein. Wir hatten viele Gäste, die wir das erste Mal verwöhnen durften. Einige „Wiederholungstäter“ waren aber auch dabei und wir freuten uns sehr, dass sie uns besuchten und sich vom großen Frühstücksbuffet bedienten.

Ein herzliches Dankeschön an unsere lieben Gäste für euren netten Besuch.

0
Share

Eine zauberhafte Hochzeit

von | Juli 20, 2024

Herzlichen Glückwunsch, Tamara und Eric.

Heute durften wir eine zauberhafte standesamtliche Trauung begleiten, durchgeführt von Standesbeamtin Petra Bär. Die Zeremonie fand in unserer wunderschönen Location im Obstgarten statt, wo viele Gäste, darunter Familie, Freunde und Bekannte nach dem Ja-Wort applaudierten. Fußballvereine standen Spalier und begrüßten die Neuvermählten auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.

Anschließend gab es einen Aperitif mit köstlichem Fingerfood, Sekt und kalten Getränken. Die Sonne stand hoch im Zenit und die Stimmung war einfach fantastisch.

0
Share

Ein Herz aus standesamtlicher und freier Trauung

von | Juli 13, 2024

Herzlichen Glückwunsch, Lisa und Chris.

Für Lisa und Chris schien die Sonne, als sie sich im Obstgarten das Ja-Wort gaben. Das sprachen Sie sich gleich zweimal zu, nämlich als sie Carina Pellegrino danach fragte und als die Lottstetter Standesbeamtin Petra Bär die Ehe bekundete. Das liebe Brautpaar hat in seiner Rede zueinander so innige und tiefberührende Worte gesprochen, dass kein Auge trocken blieb. Wunderschön!

Beim anschließenden Apéro freuten sich alle sehr mit den Neuvermählten, stießen auf die beiden an und es entstanden die ersten Hochzeitsfotos.

0
Share

Silberperlen aus Görwihl

von | Juli 4, 2024

Heute durften wir der netten Seniorengruppe aus dem Hotzenwald unseren Hof zeigen. Nach einem Besuch des Klosters Rheinau und dem Rheinfall ging es bei uns in den Obstgarten, wo die Gäste in den Obstzug einstiegen und Andreas sie entlang unserer Kirsch- und Apfelbäume fuhr. Ein Gläschen hauseignen Sekts und Kirschen naschen durften dabei nicht fehlen. Später ging es zum Buurevesper in die Hofscheune, in der wir noch einige Fotos über unseren Alltag zeigten.

Vielen Dank an die lieben Senioren und auch an das Reiseunternehmen Schröger, das uns vermittelte.

0
Share

Wetterkunterbunte Hochzeit

von | Juni 22, 2024

Herzlichen Glückwunsch, Jenny und Stefan.

Warum nicht freitags heiraten? Warum sich nicht bei Sonnenschein und Regen das Ja-Wort geben? Das stand für die beiden nie zur Debatte. Jenny und Stefan waren offen für alles, was kommen mag – denn ihr Tag wird sowieso einzigartig schön werden!

Und so war es dann auch: Die beiden feierten eine herzliebevolle Hochzeit im Obstgarten und luden ihre Gäste danach zum Sommerbuffet ein. Bis in die Morgenstunden ließen Familie und Freunde die Neuvermählten hochleben.

0
Share

Herzhochzeitsfreude mit Hunden

von | Juni 16, 2024

Herzlichen Glückwunsch, Dayana und Michi.

Regen war angesagt, doch davon ließen sich die beiden nicht beeindrucken. Sie wussten: Ihr Tag wird perfekt!  Mit solch einer wunderbaren Einstellung konnte es besser nicht werden. Die Sonne blinzelte hervor und erwärmte die Herzen noch mehr, so herzlich die Hochzeitsfeier natürlich bei diesem tollen Brautpaar eh schon war. Tiere stehen bei Dayana und Michi an vorderster Stelle und so brachten ihre Hunde auch die Eheringe zur freien Trauung.

Nach dem gemütlichen Apéro ging es später in die Hofscheune, wo wir die Neuvermählten und ihre Gäste mit einem Hochzeitsmenü verwöhnten.

0
Share

Die Streuobstwiese – ein Projekt mit den Grundschulkindern

von | Juni 1, 2024
Wir haben der Grundschule Lottstetten ein Feld auf dem Birret zur Verfügung gestellt, auf dem eine Streuobstwiese samt Lebensraum für Insekten, Vögel und weitere in der Natur lebende Tiere entsteht.
Was eine Streuobstwiese ist und wie sie zum Naturschutz beiträgt, erfuhren die Drittklässler. Sie legten Hand an und pflanzten mit Andreas Hilfe die ersten Obstbäume. Zwei Bienenvölker wurden vom Imker Jürgen Blessing angesiedelt. Seitdem summt es fröhlich auf dem Feld. Danach kamen alle Grundschulkinder mit ihren Lehrerinnen, um zu lernen, warum Blumen auf einer Streuobstwiese für Insekten wichtig sind. Alle waren sehr fleißig dabei, als es darum ging, Blühstreifen einzusäen, sodass für die Bienen hier ein Paradies entsteht. Vielen Dank an Anna Geiger, der Leiterin für Bildung im regionalen Naturpark Schaffhausen, für das zur Verfügung stellen eines Teils des Saatguts.
Weitere Ideen, die wir mit den Klassen umsetzen wollen, sind der Bau einer Trockenmauer, die Installation von Insektenhotels und die Schaffung von Nistmöglichkeiten für Vögel. Sobald die Apfelbäume in die Ertragsphase kommen, werden wir mit den Grundschülern Apfelsaft pressen.
Die Streuobstwiese soll ein Beitrag zum Naturschutz sein und zur Förderung regionaler Obstsorten beitragen. Sie dient als Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten und soll für die Kinder zu einem Ort des Erlebens und Lernens werden.

Der Förderverein der Schule hat sich mit diesem Projekt am Vereinswettbewerb der Sparkasse und des Südkuriers beteiligt, der im April stattfand. Wir hatten eine riesengroße Freude, als wir erfuhren, dass die Streuobstwiese auf dem 1. Platz gelandet ist und mit einem Preisgeld von 3000 € verbunden ist.

Herzlichen Glückwunsch!
0
Share

Firmenfeier

von | Mai 31, 2024
Das Wetter machte uns heute einen gehörigen Strich durch die Rechnung.
Das Sommerfest der Firma Stratec sollte im Obstgarten stattfinden. Ein wunderbares Rahmenprogramm war geplant.
Aufgrund des Regens verlegten wir die Feier in die Hofscheune und konnten leider nur die Kurzversion des Programms durchführen, was aber der tollen Stimmung der netten Gäste keinen Abbruch tat.
Nachdem die Frucht des Seccos, den wir zum Apéro ausschenkten, erraten wurde, ging es mit einem Quiz weiter, bei dem sich zeigte, wer Obstexperte ist.
Nach dem Salatbuffet und der Grillpfanne mit vielerlei Würsten, Fleischstücken von Rind, Schwein und Pute, Pommes und Grillgemüse, selbstgemachte Sößchen und Dips wurden die Sieger unter kräftigem Applaus der Arbeitskollegen gekürt und erhielten Quittensecco und Marmeladen.
Diejenigen, die es nicht auf die ersten Ränge schafften „trösteten“ sich mit einer fruchtigen Dessertauswahl aus Erdbeer- und Apfelkuchen, Fruchtsalat und Mousse au chocolat.
Dankeschön an die Firma Stratec in Beringen, für die wir ihr Sommerfest durchführen durften.
0
Share

Senioren aus Thüringen

von | Mai 22, 2024
Zum Mittagessen besuchte uns heute eine lustige Seniorengruppe aus Thüringen.
Nach der Präsentation unseres Alltags auf dem Obsthof ging es in den Obstgarten, wo wir die Gruppe einluden, im Obstzug Platz zu nehmen. Unterwegs durfte geraten werden, welcher Secco im Glas ist. Danach fuhr Andreas entlang der Apfelbäume und dem neu angelegte Weinberg bis zu den Kirschen und gab Informationen zur Hefe und Pflege unserer Früchte.
Vielen Dank, liebe Senioren aus Thüringen, dass ihr uns besucht habt. Die Flasche Wein, über die wir uns sehr gefreut haben, lassen wir uns sicher schmecken.
Auch ein Dankeschön an ReiseService VOGT für die Vermittlung.